Wir freuen uns über Ihren Besuch – unsere Parkmöglichkeiten

Da es bei grösseren Abdankungen und Veranstaltungen in der Evangelischen Kirche Gachnang immer wieder zu Engpässen beim Parkieren unterhalb der Kirche und zum unerwünschten «wilden Parkieren» entlang der Strehlgasse kommt, hier unsere Parkmöglichkeiten für Sie:

• Kirchparkplätze an Strehlgasse-Kirchweg (für Trauerfamilien und Menschen mit Geheinschränkung)
  • Parkplätze «Im Dorf» vis-à-vis ehem. Restaurant Sonne
  • Parkplätze auf dem Parkplatz der Primarschulgemeinde Gachnang

Wir bitten Mitwirkende von Konzerten und Musik im Gottesdienst bei den Veranstaltungen, wenn möglich, NICHT die Parkplätze an der Strehlgasse/Kirchweg zu benutzen (ausgenommen sind Proben in der Kirche). Die Evangelische Kirchenvorsteherschaft dankt für Ihr Verständnis.

Die Kollekten der Gottesdienste am Karfreitag, Ostersonntag sowie Ostermontag, 29. März bis 1. April, sind für die Stiftung
CSI Christian Solidarity International bestimmt. CSI engagiert sich in der Menschenrechtsarbeit und ist in verschiedenen Ländern aktiv. Themenschwerpunkte sind u.a. verfolgte Christen, Genozid-Warnung, religiöse Minderheiten, Menschenhandel, Flüchtlingshilfe
und Not-/Katastrophenhilfe.
Wenn Sie diese Anliegen unterstützen möchten, überweisen Sie Ihre Spende bitte an: Stiftung CSI-Schweiz, Zelglistrasse 64, 8122 Binz,
IBAN CH51 0900 0000 8002 2429 9

Mit Ihrer Spende am Sonntag, 7. April, unterstützen Sie die Organisation «Bibellesebund». Der Bibellesebund ist eine kirchlich neutrale Non-Profit Organisation und international seit mehr als 150 Jahren in über 120 Ländern der Welt tätig. Der Bibellesebund Schweiz besteht seit 1925. Der Verein will Menschen aller Altersstufen dazu ermutigen, Gott täglich durch das Lesen der Bibel und das Gebet zu begegnen. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit Gemeinden und Landeskirchen. Ein grosser Teil der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien ist von Spenden abhängig.
Möchten Sie die Arbeit des Bibellesebundes unterstützen, dann überweisen Sie Ihre Spende bitte wie folgt:
Bibellesebund, 8404 Winterthur, IBAN CH10 0900 0000 8001 0582 4

Wir danken Ihnen für Ihren Beitrag!

Gerne dürfen Sie Ihre Spende auch per TWINT an die Evangelische Kirchgemeinde Gachnang tätigen. Ihre Spende überweisen wir dann der Woche entsprechend an die oben genannte Institution. Vielen Dank.

Jugendgottesdienst Special am Ostersonntag, 31. März

Gemeinsam bringen wir mit Pfr. Dirk Oesterhelt und ‹Bugi› Burgermeister das Osterlicht in die Kapelle Gerlikon, wo wir die Ostermorgenandacht feiern werden.

Wir treffen uns um 7.15 Uhr beim Brunnen vor dem Kirchgemeindehaus.
Nach dem Gottesdienst in der Kapelle findet das traditionelle Eier-Tütschä, organisiert vom Dorfverein Gerlikon, statt.

Wähenzmittag, 13. April

Wie bereits am vergangenen Palmsonntag zum Ostereierverkauf lädt das Diakonie-Team auch herzlich zum traditionellen Wähenzmittag ein. Der Erlös ist wiederum für das Kinder- und Jugendheim Heimetli in Sommeri bestimmt.

Der Wähenzmittag findet am Samstag, 13. April 2024 um 12 Uhr im Kirchgemeindehaus statt. Es gibt frischgebackene salzige und süsse Wähen sowie Suppe. Wenn Sie eine Wähe bringen möchten, melden Sie sich bitte bei Marianne Kübler, 052 720 13 82.

Kinderbibelwoche, 2. – 5. April, nachmittags

Zu diesem spannenden Ferienprogramm sind alle Kinder im Kindergarten- und Primarschulalter unserer Kirchgemeinde herzlich eingeladen.

Kinderstadt, Theodor und Tiffany? Was und wer das ist, erfahren Sie hier.

Ort: Evang. Kirche Gachnang
Datum: Dienstag bis Freitag, 2. bis 5. April. Eine Teilnahme an einzelnen Nachmittagen ist möglich.
Zeit: jeweils 14 bis 27 Uhr
Kosten: Fr. 30.- für die ganze Woche
Anmeldung: hier
Anmeldeschluss: 26. März

Nähere Informationen erhalten Sie bei Pfr. Dirk Oesterhelt, 052 375 11 74, dirk.oesterhelt@ref-gachnang.ch.

Männerforum, 22. Mai

Mit dem Kantonsarchäologen Hans-Jörg Brem geht es dieses Mal auf einen Spaziergang auf der historischen Römerstrasse im Gachnanger Gemeindegebiet.

Datum: Mittwoch, 22. Mai 2024
Ort und Zeit: Treffpunkt beim Rest. Wiesental um 18.30 Uhr
Kosten: Fr. 30.- inkl. Apéro und Imbiss

Ihre Anmeldung nimmt gerne Pfr. Dirk Oesterhelt, dirk.oesterhelt@ref-gachnang.ch, 052 375 11 74, entgegen.

Offenes Singen mit Sing-Gottesdienst, 29. Juni

Zum Offenen Singen und anschliessendem Sing-Gottesdienst sind Sie alle herzlich eingeladen.

Datum und Ort: Samstag, 29. Juni in der Evang. Kirche Gachnang
Zeit: 18.15 Uhr, der Gottesdienst beginnt um 19.15 Uhr

Ab 20 Uhr schliessen wir den Abend mit einem gemütlichen Sommer-Apéro im Freien.

Fiire mit de Chliine

Wir hören eine Geschichte aus der Bibel, singen und basteln zusammen und essen einen feinen Z’Vieri.
Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen! Das nächste Fiire finde am 9. Dezember statt.

Anstehende Termine im 2024, jeweils Samstag, 16 bis 17.15 Uhr, in der Kapelle Gerlikon:
4. Mai, 17. August, 26. Oktober, 7. Dezember

Ökumenischer Witwen-Witwer-Zmorge

Wir laden Witwen und Witwer herzlich ein zum geselligen Austausch bei frischem Zopf und einer guten Tasse Kaffee. Der Zmorge beginnt mit einem Tagesimpuls von Diakon Alex Hutter oder Pfarrerin Sabine Schüz und ist eine Gelegenheit, sich näher kennen zu lernen.

Der Anlass findet jeweils im evangelischen Kirchgemeindehaus statt.
Anstehende Termine im 2024:
20. Juni, 15. August, 19. September, 21. November